Wissenswertes über die Arbeit eine HNO Arztes


Der HNO, auch Hals-Nasen-Ohren-Arzt genannt, befasst sich mit der Gesundheit von Hals, Nasen und Ohren. Dabei erkennt er mögliche Krankheiten oder Folgen von Verletzungen, von welchen die entsprechenden Organe betroffen sein könnten. Dabei spezialisiert der HNO Arzt sich auf die Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten dieses Bereiches. Zudem setzt er sich mit der konservativen und operativen Behandlung und der Nachsorge auseinander. Außerdem kümmert sich der Hals-Nasen-Ohren-Arzt um die Rehabilitation von Erkrankungen, die den entsprechenden Bereich betreffen. Auch bei Verletzungen, Fehlbildungen, Tumoren oder Formveränderungen sollte man diesen Arzt aufsuchen.

Wann ist der Gang zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt sinnvoll?

Oftmals wird der HNO Arzt aufgesucht, wenn der Patient über Ohrenschmerzen klagt. Wenn die Ohren schmerzen, sollte man nicht zögern und einen solchen Arzt aufsuchen. Er kann dann feststellen, ob eine Erkrankung des Ohres, beziehungsweise Gehörgangs vorliegt und wie diese Erkrankung behandelt wird. Zudem kann es sich dabei um einen bakteriellen Infekt oder einen Virus handeln, der umgehend behandelt werden muss. Besonders bei Babys und Kleinkindern sollte man daher nicht zögern und den Gang zum Arzt antreten. Des Weiteren kümmert sich der Hals-Nasen-Ohren-Arzt auch um Beschwerden im Halsbereich. Wenn man öfters über Halsschmerzen klagt und eine Rachenentzündung bekommt, sollte dies in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden. Der Arzt kann unter Umständen weitere Behandlungen vorschlagen und unter Umständen eine Operation anordnen.

Behandlung von Beschwerden der Ohren

Wenn man unter Ohrenschmerzen, Schwerhörigkeit oder Hörverlust leidet, kann der HNO Arzt dafür sorgen, dass diese Beschwerden behandelt, beziehungsweise verbessert werden. Dabei untersucht er mit speziellen Geräten den Gehörgang und nimmt unter Umständen ein Endoskop zur Hilfe. In vielen Fällen führt der Hals-Nasen-Ohren-Arzt auch einen Hörtest durch. Gegebenenfalls kann es notwendig sein, das Ohr vor Verschmutzungen wie Ohrenschmalz zu befreien. Auch wenn man Probleme mit dem Einstellen des Hörgeräts auf die eigenen Bedürfnisse hat, ist der Hals-Nasen-Ohren-Arzt gerne behilflich. Auch im Umgang mit Kindern ist ein gut ausgebildeter Hals-Nasen-Ohren-Arzt geschult und versucht, den Kleinen die Angst vom Arzt zu nehmen.

Vorsorgeuntersuchungen beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt

Es kann nie schaden, sich regelmäßig vom Arzt durchchecken zu lassen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge. Diese Untersuchungen sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden und können Krankheiten vorbeugen. Zudem können bestehende Krankheiten so im besten Fall frühzeitig erkannt werden. Wenn eine Erkrankung vorliegt, wird der HNO Arzt eine abgestimmte Behandlung durchführen. Es ist also äußerst wichtig für die Gesundheit, sich regelmäßig untersuchen zu lassen und bei schon vorhandenen Beschwerden umgehend einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufzusuchen.

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie die Website von HNO-Privatpraxis Dr. med. Brigitte Prem

über mich

Mit gesundem Essen fit werden

Mein Blog dreht sich rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dabei auf guten Geschmack verzichten muss. Ich zeige euch wie Ihr leckere und gesunde Gerichte zubereiten könnt. Viele Nahrungsmittel liegen schwer im Magen und machen dich dadurch müde, schlapp und kraftlos. Ich zeige euch wie ihr durch die richtige Ernährung Kraft tank und wieder fit und aktiv werdet. Hierbei geht nur indirekt ums Abnehmen. Es geht darum sich selbst wieder fit zu fühlen und genug Energie zu haben, um mal nicht den Tag auf der Couch zu verbringen. Durch die zusätzliche Energie fängt man an sich mehr zu bewegen, raus zu gehen und vielleicht springt man über seinen Schatten und fängt an zu trainieren. In meinem Blog will ich meine Erfahrungen bei der Ernährung und dem Training mit euch teilen, und euch dadurch helfen aktiver zu werden.

Schlagwörter