Seniorenbetreuung – ein Weg aus der Einsamkeit


Immer öfter ist heute von Menschen zu hören, die im Alter unter Einsamkeit zu leiden haben. Oft ist der Ehepartner bereits verstorben und die Kinder sind schon lange ausgezogen und wohl möglich sehr weit weg. Aufgrund der körperlichen und geistigen Gebrechen dieser Menschen können sie sich oftmals auch nicht mehr dazu aufraffen einmal herauszugehen und auf Menschen zu treffen. Vielen dieser Senioren fehlt eine Person zum Reden oder einfach nur für einen Kaffee. Daher gibt es seit einiger Zeit sogenannte Seniorenbetreuungen.
Eine Seniorenbetreuung kümmert sich auf verschiedenste Weise um ältere Menschen. Es gibt hier zum Beispiel Projekte in Form einer Art Tagespflege. Hier kommen die Senioren noch selbst zusammen, um beispielsweise gemeinsam Skat zu spielen oder ein Stück Kuchen zu essen und ins Gespräch zu kommen. Diese oftmals von kirchlichen oder staatlichen Trägern arrangierten Treffen kommen allerdings nur für diejenigen infrage, die geistig und körperlich fit genug sind, sich auf den Weg in die Begegnungsstätte zu machen. Doch es gibt ja auch viele Menschen, die aufgrund verschiedenster Leiden nicht mehr aus dem Haus kommen und auch dort mit dem Haushalt etc. alleine gelassen und überfordert sind. Auch für diese Menschen gibt es Betreuung in ganz verschiedener Form. Es gibt Menschen, die mit den Senioren gemeinsam amtliche oder bürokratische Dinge lösen. Hierzu zählen die Beantragung eines neuen Ausweises oder der Zahlung von Rechnungen oder die Beauftragung eines Handwerkes. Diese Dinge sind für die Senioren oftmals mit einem enormen Aufwand verbunden und fast gar nicht mehr zu schaffen. Zudem helfen solche Betreuungen auch bei der Einstellung einer Putzhilfe im Haushalt oder der Bestellung von Essen auf Rädern oder ähnlichem, falls es der Person nicht mehr möglich sein sollte diese Dinge selber zu erledigen.

Allerdings sind solche Betreuungen auch immer für den Menschen dar. Kommen manchmal also auch nur, um einen Kaffee zu trinken oder einen Kuchen zu essen. Manchmal ist dies für Senioren schon Heilung. Viele vermissen hier einfach nur den Gast im Haus, der mit Ihnen erzählt. Diese Position nimmt ein solcher Betreuer auch ein.
Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Zahl der alten vereinsamten Menschen immer weiter steigt. Dies hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Es ist allerdings klar, dass Abhilfe geschaffen werden muss. Daher gibt es verschiedene Projekte und Betreuungsmöglichkeiten. Die in diesen Bereichen arbeitenden Menschen leisten Tag für Tag großes und haben auf die Senioren manchmal eine fast schon heilende Wirkung. Nicht selten ist zu erleben, dass ein Senior förmlich aufblüht, nachdem die Betreuung eingeschaltet wurde. Es ist klar zu sagen, dass es die Menschen braucht, die sich diesen einsamen Senioren annimmt und diese unser aller Respekt verdient haben.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Roll In e.V. Ambulanter Pflegedienst, nachgelesen werden.

 

über mich

Mit gesundem Essen fit werden

Mein Blog dreht sich rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dabei auf guten Geschmack verzichten muss. Ich zeige euch wie Ihr leckere und gesunde Gerichte zubereiten könnt. Viele Nahrungsmittel liegen schwer im Magen und machen dich dadurch müde, schlapp und kraftlos. Ich zeige euch wie ihr durch die richtige Ernährung Kraft tank und wieder fit und aktiv werdet. Hierbei geht nur indirekt ums Abnehmen. Es geht darum sich selbst wieder fit zu fühlen und genug Energie zu haben, um mal nicht den Tag auf der Couch zu verbringen. Durch die zusätzliche Energie fängt man an sich mehr zu bewegen, raus zu gehen und vielleicht springt man über seinen Schatten und fängt an zu trainieren. In meinem Blog will ich meine Erfahrungen bei der Ernährung und dem Training mit euch teilen, und euch dadurch helfen aktiver zu werden.

Schlagwörter