UPPP - die Operation bei Schlafapnoe

Bei der Schlafapnoe handelt es sich um eine schlafbezogene Atemstörung. Man unterscheidet zwei grundlegende Formen. Die obstruktive Schlafapnoe entsteht durch das nächtliche Erschlaffen der Muskeln des weichen Gaumens. Dadurch fällt die Zunge in den Rachen und verschließt somit die Atemwege. Der Betroffene bekommt nur wenig oder gar keine Luft mehr.
Die zentrale Schlafapnoe ist durch eine Fehlfunktion im Zentralen Nervensystem bedingt. Dabei sind die oberen Atemwege, anders als bei der obstruktiven Variante, nicht verlegt. Die Atemaussetzer resultieren dabei aus einer unzureichenden Aktivität der Atemmuskulatur.

Nur die obstruktive Schlafapnoe kann durch eine Operation therapiert werden. Bei der zentralen Schlafapnoe ist in den meisten Fällen keine Intervention nötig.

UPPP – die Schlafapnoe durch Operation loswerden

Bei einer Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) wird der weiche Gaumen gestrafft und reduziert. Dieser ist bei der obstruktiven Form der Auslöser für die Verlegung der oberen Atemwege.

Indikation

Eine UPPP sollte nur dann durchgeführt werden, wenn alle anderen nicht-operativen Therapiemöglichkeiten erschöpft sind und wirkungslos waren. Außerdem dürfen keine weiteren Obstruktionen der oberen Atemwege bestehen. Die Operation wäre damit wirkungslos, da nur ein Teil der Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe beseitigt wird.

Operatives Vorgehen

Die Operation erfolgt unter einer Vollnarkose. Die Intubation findet aufgrund des Operationsgebietes über die Nase statt. Ziel der Operation ist es, das überschüssige Fett- und Bindegewebe des Gaumens zu entfernen. Dadurch werden die Atemwege bei Erschlaffen der Muskulatur nicht mehr verschlossen.
Sind bei dem Patienten noch die Gaumenmandeln vorhanden, müssen diese zuvor entfernt werden. Erst dann gelangt der Operateur zum eigentlichen Operationsgebiet. Die Muskulatur des Gaumens wird eingeschnitten und anschließend nach oben eingenäht. Dadurch kommt es zur Straffung des Gaumens. Bei Übergröße des Gaumenzäpfchens wird dieses zusätzlich gekürzt.

Im Anschluss wird der Patient für einen Tag auf der Intensivstation betreut und überwacht.
Es existieren einige verschiedene Operationsverfahren, die jedoch alle das gleiche Ziel verfolgen.

Die Erfolgsaussichten

Die Erfolgsrate ist oftmals vom Umfang des resezierten Gewebes abhängig. Je mehr überschüssiges Fett- und Bindegewebe entfernt werden konnte, desto besser die Erfolgsaussichten. Im Durchschnitt liegt die kurzfristige Erfolgsrate bei ca. 50-60 %. Langzeiterfolgsraten belaufen sich auf ca. 40-50 % und sind somit etwas niedriger.

Sollte die bekannte Problematik der Schlafapnoe durch Operationen nicht behoben werden können, ist über eine CPAP-Heimbeatmung nachzudenken.

Operationsrisiko - Komplikationen und Nebenwirkungen

Wie bei allen Operationen bestehen einige mögliche Komplikationen. Zum einen bringt die Narkose gewisse Risikofaktoren mit sich. Zum anderen kann es nach dem Eingriff zu starken postoperativen Schmerzen kommen. Manche Patienten berichten außerdem über postoperative Schluckbeschwerden und Schwierigkeiten bei der Aussprache bestimmter Laute. Im Operationsgebiet kann es in den nächsten 2-3 Wochen zu Nachblutungen kommen.
Grundsätzlich ist eine postoperative körperliche Schonung für ca. 3 Wochen indiziert. Deshalb sollte man sich vor einer Schlafapnoe Operation immer von einem Facharzt wie Dr. med. Robert Bodlaj beraten lassen.