Wissenswertes rund um Endoskope für die Medizin


Die Endoskopie ermöglicht bereits seit einigen Jahren einen Blick ins Innere des Körpers. Dank der neuesten Robotik, Kameratechnologie als auch Miniaturisierung eröffneten sich die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete hinsichtlich minimal-invasiver Eingriffe. Darüber hinaus ist es der heutigen Technologie möglich sich an jeden individuellen Operationsstil anzupassen, sodass die Arbeit der Operateure deutlich erleichtert wird.

Vorgehensweise

Eingriffe, welche durch winzige Schnitte erfolgen, werden als Schlüssellochoperationen bezeichnet und sind derzeit selbstverständlich. Während vor etwa 30 Jahren die Gallenblase mithilfe einer großen Operation und einem 20 Zentimeter umfassenden Schnitt entfernt werden musste, ermöglichen die Endoskope für die Medizin nur noch einen minimal-invasiven Eingriff, sodass mittels dünner Operationsinstrumente im Körper des Patienten die Gallenblase entfernt werden kann.

Die Endoskop-Entwicklung ist in den letzten Jahren rasant vorangeschritten. Dabei erfolgte in den unterschiedlichsten Gebieten eine Optimierung, sodass mittlerweile zwischen unterschiedlichen Endoskop-Geräten ausgewählt werden kann. Je nach Spezialgebiet gibt es zum Beispiel für die Neurochirurgie oder für die Gastroenterologie verschiedene Gerätschaften, um in den Körper des Patienten zu gelangen.

Im Falle eines klassischen minimal-invasiven operativen Eingriffs wird sowohl die Haut als auch Muskulatur mittels eines spitzen Stabes (Trokar) durchstoßen. Der Trokar hält das entstandene Loch offen, sodass anschließend durch den Stab das minimal-invasive Instrument eingeführt werden kann. Diese Instrumente variieren zwischen Scheren, Greifern oder auch dem Kamera-Endoskop.

Optimierte Technik

Kamera-Endoskope können ohne Weiteres mit der heutigen Technologie verglichen werden. Demnach besitzen moderne Gerätschaften auch 3D-Optiken bzw. 4K-Bildauflösung, sodass die Endoskope für die Medizin keinen Unterschied mehr zu den Fernsehern oder Digitalkameras aufweisen. Darüber hinaus waren Endoskope früher starr, während mittlerweile das medizinische Gerät sowohl dünn als auch flexibel hergestellt wird.

Innerhalb dieser Hightech-Schläuche befinden sich dicht aneinander liegend mehrere Kanäle. In Bezug auf die Kamera-Endoskope kann über Glasfaser Licht ins Innere des Körpers transportiert werden. In der gegensätzlichen Richtung wird dann das Kamerabild übertragen. In diesen Schläuchen befinden sich außerdem dünne Spülkanäle, sodass die Optik im Laufe der Operation auch sauber bleibt.

Aufstellung eines Rekordes

Japanischen Forschern gelang, im Rahmen eines Kongresses vorgestellt, ein neuer Rekord. Demnach ist es den Wissenschaftlern gelungen ein Kamera-Endoskop direkt in einen Zahnhals einzuführen. Des Weiteren gibt es Video-Endoskope für die Medizin, welche über zusätzliche Kanäle verfügen, durch welche das chirurgische Gerät direkt in den Körper des Patienten eingeführt werden kann.

Endoskope für die Medizin - Hervorragende Robotik

Während einer Operation führen Ärzte bzw. Chirurgen oftmals mehrere Endoskope in den Patienten ein. Durch zwei oder mehrere Öffnungen werden demzufolge Scheren und Greifer, als auch ein Kamera-Endoskop eingeführt. Durch das Legen mehrere Zugänge kann man nicht nur die Operation durchführen, sondern hat durch das übermittelte Bild auch eine klare Vorstellung wie die Situation in Bezug auf das Innere des Patienten aussieht.

über mich

Mit gesundem Essen fit werden

Mein Blog dreht sich rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dabei auf guten Geschmack verzichten muss. Ich zeige euch wie Ihr leckere und gesunde Gerichte zubereiten könnt. Viele Nahrungsmittel liegen schwer im Magen und machen dich dadurch müde, schlapp und kraftlos. Ich zeige euch wie ihr durch die richtige Ernährung Kraft tank und wieder fit und aktiv werdet. Hierbei geht nur indirekt ums Abnehmen. Es geht darum sich selbst wieder fit zu fühlen und genug Energie zu haben, um mal nicht den Tag auf der Couch zu verbringen. Durch die zusätzliche Energie fängt man an sich mehr zu bewegen, raus zu gehen und vielleicht springt man über seinen Schatten und fängt an zu trainieren. In meinem Blog will ich meine Erfahrungen bei der Ernährung und dem Training mit euch teilen, und euch dadurch helfen aktiver zu werden.

Schlagwörter