Wissenswertes zum Thema Dialysefahrt


Menschen, die zu einer Dialyse müssen haben es oft nicht leicht, da sie an einer Nierenschwäche leiden. Gerade bei Personen in höherem Alter kann es zur einer Verschlechterung der Nierenfunktion kommen. Auch die Methode einer Nierentransplantation kommt für viele nicht mehr infrage. Aus diesem Grund gehen viele, die an solch einer Krankheit leiden, vermehrt zur künstlichen Blutwäsche. Mit der sogenannten Dialysefahrt von beispielsweise derAmbulance Köpke GmbH gelangen sie dorthin, sofern sie dies nicht selbst bewerkstelligen können. Bei der Dialyse werden dann schädliche Körper aus dem eigenen Blut beseitigt. Giftstoffe werden normalerweise über die Niere ausgeschieden, allerdings wird dies durch Probleme an der Nierenfunktion erheblich erschwert, sodass sich solche Stoffe im Körper ansammeln und schnell zu einer bedrohlichen Situation führen könnten. Für die Blutwäsche können dann verschiedene Verfahren eine Rolle spielen.

Ein Verfahren ist die sogenannte Hämodialyse. Über ein externes Gerät außerhalb des Körpers wird Blut vom Körper des behandelnden Patienten abgefiltert und gereinigt. Das Vorgehen nennt man ebenso künstliche Niere und funktioniert ähnlich wie die Arbeitsweise bei Osmose. Das nun gesäuberte Blut wird anschließend zurück in die Blutbahn geleitet, wobei das Blut mit bestimmten Stoffen ergänzt werden kann, sollte hier ein entsprechender Mangel vorliegen. Um jedes Mal Einstiche zur vermeiden, die den Körper schädigen könnten, wird in Mitten einer Vene und Arterie eine künstliche Blutader erzeugt, wo das Gerät bei jeder Reinigung erneut angeschlossen werden kann.

Eine andere gängige Methode heißt Peritonealdialyse. Im Gegensatz zur Hämodialyse wird jedoch kein externes Gerät eingesetzt, sondern das körpereigene Bauchfell. Unterhalb des Bauchfells wird eine Spüllösung durch einen Katheter injiziert, welche die Giftstoffe absorbiert. Sobald zu viele Giftstoffe aufgesammelt wurden, wird die Spüllösung ausgewechselt. Zusätzlich wird über dieses Verfahren auch im Körper überschüssiges Wasser entzogen. Deshalb kommt die Methode eher nur dann zum Einsatz, wenn sowohl das Wasserlassen und die Reinigung von giftigen Stoffen durch die Niere kaum mehr möglich ist.

Da die Dialyse von Fachpersonal durchgeführt werden muss, gibt es entsprechende Zentren dafür. Die Patienten werden ambulant betreut und per Dialysefahrt zur Einrichtung gebracht. Vielen Menschen sind des Weiteren in ihrer Mobilität eingeschränkt. Besonders ältere Menschen, bettlägerige Personen und für Rollstuhlfahrer ist die Anreise ins Dialysezentrum erschwert. Für solche Patienten wird darum ein Terminkalender angefertigt, die anschließend an vereinbarten Tagen per Dialysefahrt abgeholt werden. Solche Transporte mit dem Krankenfahrdienst werden in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen, sofern dies von einem zuständigen Arzt angefordert wurde. Für viele Patienten ist eine Dialysefahrt, sogar weit mehr als nur ein Abholdienst. Geschulte Mitarbeiter haben in der Regel ein offenes Ohr für die schon kranken Patienten. So entspannt sich die Lage und die Anfahrt zur Dialysestation, da bei den meisten Menschen durch solche Gespräche Angst gelindert werden kann.

über mich

Mit gesundem Essen fit werden

Mein Blog dreht sich rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ohne dass man dabei auf guten Geschmack verzichten muss. Ich zeige euch wie Ihr leckere und gesunde Gerichte zubereiten könnt. Viele Nahrungsmittel liegen schwer im Magen und machen dich dadurch müde, schlapp und kraftlos. Ich zeige euch wie ihr durch die richtige Ernährung Kraft tank und wieder fit und aktiv werdet. Hierbei geht nur indirekt ums Abnehmen. Es geht darum sich selbst wieder fit zu fühlen und genug Energie zu haben, um mal nicht den Tag auf der Couch zu verbringen. Durch die zusätzliche Energie fängt man an sich mehr zu bewegen, raus zu gehen und vielleicht springt man über seinen Schatten und fängt an zu trainieren. In meinem Blog will ich meine Erfahrungen bei der Ernährung und dem Training mit euch teilen, und euch dadurch helfen aktiver zu werden.

Schlagwörter